Samstag, 9. August 2014

Saint Tropez ist der berühmteste Ort an der Côte d’Azur

Saint Tropez


Saint Tropez befindet sich an der Côte d’Azur, am östlichen Fuß des Massif des Maures, am Nordufer einer Halbinsel. Aus der Zitadelle von St Tropez, die auf das 15. Jahrhundert zurückgeht wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Fischerdorf. Der Ort war ein romantisch verschlafenes Fischerdorf bevor er zum Anziehungspunkt des internationalen Jet-Sets wurde.

Das damalige Fischerdorf zog schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Künstler wie Paul Signac, Henri Matisse und Pierre Bonnard an, deren Werke heute in dem neben dem Hafen gelegenen Musée de l’Annonciade ausgestellt sind.

Den spektakulärsten Aufstieg unter den Fischerdörfern an der Cote d Azur legte Saint Tropez hin: Seit Brigitte Bardot und Romy sczhneider die Moralvorstellungen aufmsichten und Louis de Funes in der Gendamerie herumtobte, avancierte der 5.000-Seelen-Ort zum Jet-Set-Zentrum. Der Aufschwung Saint-Tropez begann in den 1950er Jahren, als sich der Ort zu einem Treffpunkt von Künstlern und der High Society entwickelte.

Saint Tropez

Saint-Tropez ist berühmt für seinen großen Yachthafen, seine Restaurants und die Baie de Pampelonne, den größten Sandstrand der Côte d’Azur, der allerdings überwiegend auf dem Territorium der Nachbargemeinde Ramatuelle liegt.

Saint-Tropez lockt mit seinen schönen und gepfelgten Stränden in seiner Umgebung. Viele prominente Europäer verbringen ihren Urlaub in Saint-Tropez, unter anderem in den – wiederum zu Ramatuelle gehörenden – Strandclubs Tahiti Plage, Club 55, Nikki Beach und Aqua Club.

Weblinks:

Saint-Tropez - www.cote.azur.fr

Reiseführer:

Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Ralf Nestmeyer

Reiseführer Côte d'Azur
Reiseführer Côte d'Azur
von Peter Ott und Andreas Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen