Mittwoch, 19. November 2014

Leipzig ist eine traditionsreiche Universitäts- und Messestadt

Leipzig Stadtansicht
Leipzig ist eine traditionsreiche Universitäts- und Messestadt in Sachsen. Die fast 1.000 jährige Stadt liegt im Freistaat Sachsen am Zusammenfluss von Elster, Pleiße und Parthe und gilt als sächsische Messe-Metropole. Nach der Wende 1989 wurde ihr der Namen „Heldenstadt“ verliehen. In Leipzig wurde der politische Umbruch erstritten, wie nirgendwo in der DDR. Die Stadt an der Pleiße war Studienstadt des berühmten Goethe, der eines ihrer Lokale weltberühmt machte. Sie ist eine Stadt der friedlichen Revolution. Sie besitzt eine europaweit einmalige Park- und Auenlandschaft.
Leipzig verfügt über eine lange Tradition als bedeutender Messe-Standort in Mitteleuropa mit einer der ältesten Messen der Welt. Die dynamische Stadt ist über die Grenzen Deutschlands hinaus auch durch die Leipziger Messe bekannt. Sie gilt als einer der ältesten Messeplätze der Welt. Besucher von Leipzigs Innenstadt sind oft mehr als Überrascht von der Schönheit Leipzigs. Innerhalb weniger Jahre sind die alten Renaissance- und Jugendstilbauten der ehrwürdigen Messestadt in all ihrer Schönheit restauriert worden.
Künstler und Dichter wie Goethe, Lessing und Johann Sebastian Bach haben ihre Spuren in der Stadt Leipzig hinterlassen, durch die Leipzig zu einer der kulturellen Hochburgen Deutschlands wurde. Leipzig ist eine Stadt mit einer Musiktradition wie kaum eine zweite. Ihr internationaler Ruf als Musikstadt ist eng mit dem Wirken des Gewandhausorchesters verbunden. In Leipzig musiziert das Orchester zudem gemeinsam mit dem Thomanerchor in der Thomaskirche und zu den Inszenierungen in der Leipziger Oper.
Aufgrund ihrer Geschichte als alte Universitäts- und Messestadt mit einem wohlhabenden Bürgertum gibt es in Leipzig eine große Anzahl bedeutender Sammlungen und Ausstellungen. Weblinks: Tourismus Leipzig - www.tourismus-leipzig.de Leipziger Freiheit - www.leipziger-freiheit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen