Gröden hat ca. 10.000 Einwohner, verteilt auf die drei Gemeinden St. Ulrich (ladinisch Urtijëi, italienisch Ortisei) mit 5.635, St. Christina (S. Cristina) mit 1.900 und Wolkenstein (Sëlva/Selva) mit 2.570 Einwohnern, die sämtlich zur Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern gehören.
St. Ulrich liegt ungefähr in der Mitte des in Ost-West-Richtung verlaufenden Grödner Tals. Die deutsche Bezeichnung St. Ulrich geht auf die katholische Pfarrei des Ortes zurück, die dem Hl. Ulrich, dem Schutzpatron des Ortes, aber auch der Erscheinung des Herrn, geweiht ist.
St. Ulrich, der Hauptort Grödnertals lädt mit seinen lauschig romantischen Winkeln, stillen Waldwegen, malerischem Ortszentrum, quirligem Leben und Tradition ein.
Die Pfarrkirche von St. Ulrich stammt aus dem späten Barock und wurde Anfang dieses Jahrhunderts durch den Anbau zweier Seitenschiffe erweitert. Der Bau ist innen mit zahlreichen Bildern, Statuen und Figuren geschmückt, so mit einer riesenhaften St. Ulrich-Statue von Ludwig Moroder und dem Altarbild "Anbetung der Könige" von Josef Moroder-Lusenberg.
Die St. Jakobskirche (la "dlieja da Sacun") liegt oberhalb von St. Ulrich und ist nur zu Fuß erreichbar. Die der Überlieferung nach älteste Kirche des Tales ist dem Heiligen Jakob geweiht, dem Beschützer der Wanderer und Pilger. Malerisch gelegen, birgt sie im Chor einen schönen Freskenzyklus und am barocken Hauptaltar Skulpturen (Originale im Grödner Heimatmuseum). Die Öffnungszeiten der St. Jakobskirche erfahren Sie im Tourismusverein St. Ulrich.
Beachtenswert sind auch die mit schönen Schnitzereien verzierten Kirchenstühle.
Von St.Urlich aus gibt es direkte Liftverbindungen zu den Ski- & Wandergebieten Seceda, Seiser Alm und Raschötz. 2004 wurde St. Ulrich durch den Bau einer unterirdischen Standseilbahn (Gardena Ronda Express) an die Skigebiete der Sellaronda direkt angebunden; vorher ging dies über Busverbindungen.
St. Ulrich ist stolz auf seine berühmten "Söhne" Luis Trenker und Giorgio Moroder und auf Isolde Kostner.
Weblinks:
Bildband Südtirol von Zeno von Braitenberg
Reise durch SÜDTIROL - Ein Bildband mit über 160 Bildern von Marion Voigt (Autorin), Max Galli (Fotograf)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen